Schreibwerkstätten in den Deichtorhallen Hamburg

mit Nora Luttmer

Schreibwerkstatt I

Charakterentwicklung und szenisches Schreiben

Du möchtest schreiben, weißt aber nicht, wo oder wie du anfangen sollst?

Du schreibst schon, suchst aber Input? In dieser Schreibwerkstatt werden wir Charaktere entwickeln, ihnen ein Eigenleben entlocken und sie in ersten Szenen agieren zu lassen. Doch Achtung: Um eine Figur lebendig werden zu lassen, musst du alles über sie wissen, musst ihre Gesten kennen, die Art zu sprechen... Gemeinsam werden wir dem aufspüren, recherchieren, Erinnerungsfetzen mit der Realität mischen, beobachten, hinschauen, zuhören - und dann schreiben.

Bitte bringt Schreibgeräte (Stift, Papier oder Laptop/Tablet) mit und etwas zu essen und trinken für die Pause.

 

Termine: Samstag, 1. Juni und Sonntag, 2. Juni 2024, jeweile 10–16 Uhr
Ort:
Seminarraum in der Halle für aktuelle Kunst
Teilnahme:
50 Euro (ermäßigt bis 30 Jahre: 30 Euro, 10 Euro für KDK-Mitglieder)

 

Anmeldelink: https://tickets.deichtorhallen.de

 

Schreibwerkstatt II

Finde Worte für Deine Kunst

 

Fotos, Bilder, Skulpturen - sie sprechen für sich, wozu da Texte? Leider sind diese immer wieder gefordert, ob von Lehrkräften, Galerien, Interessent*innen oder auch nur als Bildunterschrift für eine Publikation. Doch die eigene Arbeit beschreiben? Wie furchtbar ist das denn?

Bring eine oder mehrere deiner Arbeiten oder Bilder davon mit. Gemeinsam entwickeln wir die Texte, brainstormen, tauschen uns aus. Das Ergebnis: Sachlich oder poetisch, lang oder kurz. Ganz egal!

Bitte bringt Schreibgeräte (Stift, Papier oder Laptop/Tablet) mit und etwas zu essen und trinken für die Pause.

 

Termin: Samstag, 8. Juni 2024, 10–16 Uhr
Ort:
Workshop-Raum in der Halle für aktuelle Kunst
Teilnahme:
30 Euro (ermäßigt bis 30 Jahre: 15 Euro, 5 Euro für KDK-Mitglieder)

 

 

 

 

Anmeldelink: https://tickets.deichtorhallen.de